E-Day 2015

Der E-Day 2015

Der E-Day der Wirtschaftskammer ist jährlich eine der Top-3-Veranstaltungen der WKO. 2500 Besucher vor Ort und ein Zigfaches mehr per Livestream verfolgten die auf mehrere Säle verteilten Vorträge im Headquarter der WKO in Wien 04.

Ich war vor Ort, um die für mich bzw. die Stonebird IT Solutions GmbH interessantesten Themen Gamification, Crowd-Investing und Handy-Signatur unter die Lupe zu nehmen.

Lernen 4.0

Lernen 4.0 wird als Pendant zur Industrie 4.0 propagiert, leider konnte niemand den  tatsächlichen Innovationsgrad hinter diesem Schlagwort erörtern: Lernen “wo, wann und wie ich will”, selbstbestimmtes Lernen im Rahmen der konstruktivistischen Lerntheorie ergänzt um “mobile Geräte sind die Zukunft“. Als zukunftsfähigen Trend hätte ich MOOCs gesehen, mit der noch ungeklärten Frage der Qualitäts- und Leistungsüberprüfung. Von der (Banken-)Industrie wurden einige gelungene Projekte präsentiert, zum Beispiel der FutureTrail oder die Academy (bitte selbst googlen).

Crowd-Investing

Crowd-Investing ist eine seit einiger Zeit beobachtbare neue Kapitalbeschaffungs- bzw. Investitionsmöglichkeit. Anbieter oder Erfinder innovativer Produkte (sehr viele davon “nachhaltig”) bieten anderen die Möglichkeit, in ihre Idee zu investieren. Im Unterschied zu crowd-funding, wo die Gönner ihr Kapital meist gegen eine mit dem Projekt verbundene Gegenleistung zur Verfügung stellen muss oder sollte das Kapital beim crowd-investing mit Rendite zurückbezahlt werden.

Handy-Signatur

Das Vorzeigeprojekt des Digitalen Österreichs ist die Handy-Signatur. Einmal aktiviert, kann man sich bei unterstützen Diensten eindeutig identifizieren, ohne Kartenlesegerät wie bei der Bürgerkarte. Viele eGovernment-Dienste wie Strafregisterauszug, Finanz-Online oder Gewerbeanmeldung können auf diesem Weg bequem von zuhause aus erledigt werden. Die Aktivierung wird mit Unterstützung der österreichischen Banken ab 26.4.2015 ohne Medienbruch, also durchgehend online möglich sein.  Dadurch erhofft man sich weitere Benutzer – derzeit sind es rund eine halbe Million.

Nun ist die Handy-Signatur in der Industrie angekommen. Erste Anwendungsgebiete sind elektronische Postzustellung (z.B. postserver.at), einfache oder mehrfache Signatur und unternehmensinterne Unterschriftenlisten. Der Geschäftsführer des Zertifikatausstellers und Diensteanbieters A-Trust hat mir versichert, dass die Signaturdienste auch für KMUs und StartUps sinnvoll und leistbar sind.

E-Day Julius Raab Saal Eröffnung

Eröffnung des E-Days 2015 der WKO

E-Day Vortragsreihe Handy-Signatur

E-Day 2015: Vortragsreihe Handy-Signatur

E-Day 2015 - Handy-Signatur

E-Day 2015 – Handy-Signatur